Gullivers Reise nach ...

Die literarische Reise der Klasse 2c der Grundschule Heidenoldendorf (2014) führt Gulliver in phantastische Länder:

Gulliver reist in das Frühlingsland ‹Sonnenschein›

‹Ich, Gulliver, habe im Frühlingsland viel erlebt: Ich bin einem Krokodil begegnet und musste vor ihm weglaufen. Aber es war halb so schlimm. Außerdem habe ich einen Schatz vergraben. Stellt euch vor, hier gibt es Wiesen voller Blumen - ohne eine einzige Lücke. Die Sonne geht nie unter. Es gibt Apfelbäume, Pflaumenbäume und Birnenbäume. Wenn man von den Bäumen etwas abpflückt, wächst es sofort wieder nach. Ich bin sehr glücklich, vermisse aber meine Familie.›

Sarah

 

Gulliver reist in das Gespensterland ‹Huh-Buh-Grusel›

‹Ich, Gulliver, stand vor einem schwarzen, dunklen Schloss. Ringsherum wuchs kein Blümchen - nicht einmal ein Grashalm. Es wuchsen nur alte, kaputte Bäume, die ihre Blätter verloren hatten. "Das Geisterschloss!", flüsterte ich. Ich ging hinein. Es war dunkel. Ich schlotterte vor Angst. Plötzlich stand vor mir ein Gespenst. Ich kriegte große Angst, aber das Gespenst fragte mich:"Willst du mein Freund sein. Ich bin nämlich ganz alleine? Dann fragte es mich: "Wie heißt du?" Ich antwortete: "Ich heiße Gulliver." "Und wie heißt du kleines Gespenst?", wollte ich wissen. "Ich heiße Huhu", sagte das Gespenst. "Wollen wir zusammen Spiele spielen?", fragte Huhu. "Ja", antwortete ich. Wir haben Fangen und Verstecken gespielt und wurden dicke Freunde.›

Dalila

 

Gulliver reist in das Katzenland ‹Miautos›

‹Gulliver kam nach Miautos. Da wurde er sofort festgenommen. Aber er war nicht allein. Es gab noch einen Hund. Der war auch festgenommen worden. Dann hatte Gulliver eine Idee. "Gib mir ein Zaubergetränk!", sagte er zu dem Hund. Der Hund gab ihm das Zaubergetränk. Sie tranken von dem Getränk und wurden beide in eine Katze verwandelt. Der Gefängnismeister sah das und sagte:"Oh, da sitzen ja Katzen im Gefängnis." Danach ließ er Gulliver und den Hund frei, und Gulliver segelte übers Meer. Dann sagte Gulliver zu dem Hund: "Mach mir ein Zaubergetränk, damit ich wieder ein Mensch werde!" Der Hund gab Gulliver das Zaubergetränk und Gulliver wurde ein Mensch. Jetzt konnte er wieder zu seiner Familie zurückreisen.›

Louis

 

Gulliver reist in das Land am Ende der Welt ‹Grezscharmei›

‹Gulliver reiste ans Ende der Welt, nach Grezscharmei. Dort lebte auf einem Vulkan der Donnerzahndrache. Gulliver musste den Drachen auf dem Berg finden. Er hat den Drachen gefunden und musste mit ihm kämpfen. Gulliver gewann. Gulliver war wieder zu Hause.›

Tobias 

 

Auf Postkarten berichtet Gulliver von seinen Abenteuern (Klasse 3a der Grundschule Heidenoldendorf, 2012) :

‹Liebe Lili,

du wirst es kaum glauben. Erst war ich in Lilliput und habe richtige Zwerge gesehen. Danach war ich in Brobdingnang und auch da war es spannend, denn da waren richtig große Riesen. Natürlich bin ich nicht dageblieben, sondern ich habe auf ein Schiff gewartet. Eine Weile später kam auch ein Schiff und hat mich mitgenommen. Es gab leider einen Unfall. Ich wurde ans Märchenland gespült und habe viele Prinzessinnen gesehen und lauter Märchenfiguren.

Dein Gulliver›

 

‹Lieber Ben,

stelle dir vor, ich bin mit dem Flugzeug abgestürzt. Zum Glück ist mir nichts passiert. Nach einer Weile fand ich eine Strickleiter. Als ich fast oben war, brach eine Stufe ab. Zum Glück hielt ich mich gut fest. Als ich oben war, in dem Land Horool, traf ich die Donnerfeuerechse. Ich wurde vergiftet. Ein netter Horooler rief einen Krankenwagen und ich wurde gerettet.

Dein Gulliver›

 

‹Liebe Mama,

das glaubst du mir zwar nie, aber ich werde es dir trotzdem erzählen. Ich werde ins Meer gezogen. Zum Glück hat mich die Meerjungfrag Sara gerettet. Ich war einen ganzen Monat bei ihr. Dann musste ich fliehen, die Schildkröte Delfin hatte mir erzählt, dass die Meereshexe mich töten wollte. Sara sagte mitten in der Nacht, ich soll jetzt gehen. Nun bin ich wieder in England.

Dein Gulliver›

 

‹Lieber Paul,

stell dir vor, ich war in einer Höhle voller Diamanten. Hinten in der Höhle stand ein Donnerfeuerlöwe. Er bewachte den hinteren Teil der Höhle. Ich versuchte, ihn abzulenken. Wo ist er hin? Ich holte mir die Diamanten. Nun bin ich reich.

Dein Gulliver›