26. April 2018

Orientierung im Literaturbetrieb: Reihe des Literaturbüros OWL für Autorinnen und Autoren erfolgreich gestartet

Die Vortragsreihe ‹Orientierung im Literaturbetrieb› – eine Kooperation des Literaturbüros OWL mit dem Verband deutscher Schriftsteller und Schriftstellerinnen (VS) NRW und der Stadtbibliothek Bielefeld – ist am vergangenen Dienstag, 24. April, um 19.00 Uhr mit einem Vortrag der Lektorin Heike Carstensen in der Stadtbibliothek Bielefeld erfolgreich gestartet. Iris Hennig, Leiterin des Literaturbüros OWL, verwies in ihrer kurzen Begrüßung darauf, dass das Literaturbüro mit diesem Angebot seiner Aufgabe nachkomme, Autorinnen und Autoren in ihrer Professionalität zu unterstützen und für ihre schriftstellerische Arbeit zu qualifizieren. Heike Carstensen beschrieb in der gut besuchten Veranstaltung, wie der Weg von der Buchidee zum Verlagsvertrag aussehen kann, und gab Einblick in die Entscheidungsprozesse eines Verlags. Wie kann man einen Verlag für ein Manuskript begeistern, nach welchen Kriterien sollten potenzielle Verlage ausgewählt werden, wie sollte ein Exposé aussehen und welche Informationen benötigt der Verlag – Fragen wie diese wurden von der Referentin, die seit über 30 Jahren in der Buchbranche tätig ist, beantwortet.

Die Vortragsreihe wird im Sommer und Herbst mit drei weiteren Vorträgen fortgesetzt und kann von Interessierten für 5 Euro besucht werden. Anmeldungen sind im Literaturbüro OWL unter 05231-30 80 210 sowie in der Stadtbibliothek Bielefeld unter 0521-515 000 möglich.

Vom Schreiben leben. Tipps für die Verhandlung des Verlagsvertrags
Vortrag von Tobias Kiwitt