28. November 2018

Andrea Sawatzki liest im Universum Bünde

Unter dem Titel ‹Sie hat das Wort› und auf Einladung des Literaturbüros OWL lesen Andrea Sawatzki und Tom Jacobs am 3. Februar 2019 ab 19.00 Uhr im Universum in Bünde Short Stories von Helene Hegemann, Alice Munro und Chimamanda Ngozi Adichi. Es sind Erzählungen, die Frauen zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Kulturen zu Wort kommen lassen, denn – das führt die #MeToo-Bewegung eindrücklich vor Augen – das Miteinander von Frauen und Männern bedarf einer Neuverhandlung und gesellschaftliche Umbrüche und Entwicklungen finden, häufig auch im Rückblick, in der Literatur ihren ‹Vorschein›.
Helene Hegemann beweist mit The day I fucked her husband at the lake, dass sie eine der spannendsten, weil eigenwilligsten zeitgenössischen Autorinnen ist. Ihre intuitive, manchmal ziellos anmutende Prosa zeichnet das Bild einer Gruppe Millennials und verhandelt fast beiläufig den Einfluss von Rollenbildern und Besitzverhältnissen auf ihr Zusammenleben. Mit virtuoser Schlichtheit entwickelt die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro auf wenigen Seiten kostbare Miniaturen. Ihre Protagonistinnen sind in ihrer Normalität kaum zu übertreffen, und doch gelingt es der ‹Meisterin der Short Story› sie zu unvergesslichen Gestalten zu entwickeln. Jungen und Mädchen hebt die nahezu unsichtbaren gesellschaftlichen Kräfte hervor, die Kinder formen.
Chimamanda Ngozi Adichie, in Nigeria geboren, ist eine der großen jungen Stimmen der Weltliteratur und eine hellwache Beobachterin der Gegenwart. Minutiös legt sie in Jumping Monkey Hill das Innerste ihrer Figuren bloß, erzählt von Rollenerwartungen und benennt Wahrheiten, die so allgegenwärtig sind, dass sie kaum jemals hinterfragt werden.
Mal mit leisen Worten, mal mit markanter Intensität, mal verhaltend bebend, dann wieder verzweifelt ausbrechend – Andrea Sawatzki und Tom Jacobs bringen das Scheitern an gläsernen Decken und das Brechen mit Erwartungen zu Gehör. Umrahmt und akzentuiert werden ihre Lesungen durch Improvisationen der Cellistin Elisabeth Coudoux. Mit tiefgründigem Spiel und hinreißendem Sound sucht sie den Dialog zwischen Wort und Ton, zwischen Poesie und Improvisation.
Karten für die Veranstaltung kosten 17 bzw. 12 € (ermäßigt 14 bzw. 10 €) und können im Literaturbüro OWL unter 0 52 31-30 80 210 und www.literaturbuero-owl.de sowie im Widuticket-Shop unter 0 52 23-17 88 88 und www.widuticket.de erworben werden.

Veranstaltungsdatum: Sonntag, 3. Februar 2019, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Universum Bünde, Hauptstraße 9, 32257 Bünde
Eintritt: Kategorie A 17 € (ermäßigt 14 €), Kategorie B 12 € (ermäßigt 10 €)
Kartenbestellung: im Literaturbüro OWL unter 0 52 31-30 80 210 / www.literaturbuero-owl.de und im Widuticket-Shop unter 0 52 23-17 88 88 / www.widuticket.de (Es gelten die Widuticket-Geschäftsbedingungen.)

‹Sie hat das Wort› wird durch die Kunststiftung NRW und die Stiftung der Sparkasse Herford unterstützt.