Orientierung im Literaturbetrieb: Vortragsreihe für Autorinnen und Autoren

Texten eine Stimme geben

Workshop mit Kirsten Iltgen-Tiemann, Stimmbildnerin und Sopranistin (Detmold)

23. Januar 2019

 

Ein Buch zu schreiben ist die eine – vor Zuschauer*innen daraus vorzulesen, aber eine ganz andere Herausforderung… In diesem einführenden Workshop können Autoren*innen die Möglichkeiten der eigenen Stimme ausloten und versuchen sie so einzusetzen, dass Zuhörer*innen die Aussage und Atmosphäre ihrer Texte nahe gebracht werden. Es werden körpereigene Fähigkeiten mit Basisübungen  aus der Körper- und Stimmarbeit trainiert. So lernen Autor*innen ihre Atemführung und Stimmresonanz, die Körperhaltung im Stehen und Sitzen bei der Präsentation ihres Textes so zu gebrauchen, dass sie gelöst klangvoll und ausdrucksvoll sprechen können und nebenbei auch Lampenfieber abbauen. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf acht begrenzt.

Literaturagenturen

Vortrag von Ulrike Schuldes, literarische Agentin

10. April 2019, 19 Uhr

 

Agenturen spielen eine wichtige Rolle im modernen Literaturbetrieb. Literarische Agent*innen kümmern sich um die Belange der Autor*innen: Sie beraten die Autor*innen in inhaltlichen, strategischen und rechtlichen Fragen, vermitteln ihre Texte an Verlage und begleiten die Buchprojekte im Prozess der Veröffentlichung. Ulrike Schuldes spricht in ihrem Vortrag über die Arbeit einer Agentur und beantwortet Fragen zu u. a. folgenden Themen: Wie finde ich eine für mich passende Agentur? Welche Manuskripte sind geeignet? Wie bewerbe ich mich bei einer Agentur? Wie sieht die Zusammenarbeit aus? Oder soll ich mich doch lieber direkt an einen Verlag wenden?

Ulrike Schuldes hat über zwanzig Jahre im Verlagsbereich gearbeitet, als Lektorin und Programmleiterin u. a. bei Sauerländer, Ravensburger und Carlsen. Seit 2015 ist sie als literarische Agentin bei der Agentur Brauer tätig.

 

Das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe wird institutionell gefördert vom:


Der Weiterbildungskalender 2019 für Autorinnen, Autoren und Literaturvermittler in NRW - herausgegeben von den fünf Literaturbüros in NRW - kann hier heruntergeladen werden.