Schmökern im Corona-Shutdown – Teil 2

Heute hat Lea Beimdiek für unseren wöchentlichen Literaturtipp Uwe Timms »Von Anfang und Ende: Über die Lesbarkeit der Welt« aus dem Regal gezogen …

Was verbindet das erste Buch Mose mit Goethes »Die Wahlverwandtschaften« oder Woody-Allens-Filmen? Wo fängt eine gute Geschichte an? Kann und darf sie enden?

Diesen Fragen geht der Autor Uwe Timm in seinen Poetikvorlesungen, gehalten 2009 an der Goethe-Universität Frankfurt, nach. Mal geschichtlich, mal philosophisch, mal gesellschaftskritisch spürt er dem Ursprung einer guten Geschichte nach. Was verbindet sie mit anderen? Was kann ich aus ihr lernen? Was groß, theoretisch und verstaubt klingt, wird ohne Belehrung, mit gekonnten Verweisen auf die kleinen Dinge, nahbar.

Nebenbei erzählt Timm auch vom Schreiben seiner eigenen Werke. Darüber, was ihn als Autor beeinflusst, zum Schreiben anregt, aber auch zum Stillstand bringt. Poetisch und klug macht er klar, dass Literatur erklärt, den größeren Zusammenhang eröffnet, die Verbindung zur Welt herstellt. Sie weckt Lust und Schrecken, stellt Sinn her oder in Frage. Lässt Nachdenken und Mitfühlen.

Timms Ausführungen »zeigen, was Poetik leisten kann, wenn sie bildhaft konkret und zugleich philosophisch präzise formuliert ist« (Der Tagesspiegel). Sie sind ein Plädoyer für die Bedeutsamkeit der Literatur. Ein Aufruf zum Erinnern und – vor allem – zum Weiterlesen! Oder wovon genau handelt noch mal Shakespeares »A Midsummer Night’s Dream«? Wer es nicht mehr weiß, macht sich nach der Lektüre von Timms Büchlein am besten gleich auf zum nächsten lokalen Buchladen!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.