Das Literaturbüro OWL

Für Literatur begeistern – das möchte das Literaturbüro OWL. 1990 als viertes von fünf Literaturbüros in Nordrhein-Westfalen gegründet, gehört es heute zu den wichtigsten literarischen Institutionen in NRW. Es hat seinen Sitz im denkmalgeschützten Haus Münsterberg in Detmold. Mit seinen Projekten, der Nachwuchsförderung sowie der Beratung und Weiterbildung für Autor*innen trägt es dazu bei, der Literatur in OWL Aufmerksamkeit zu verschaffen. Mit seinen Veranstaltungen möchte das Literaturbüro OWL neue Impulse setzen. Es eröffnet den Raum für die Auseinandersetzung mit der Leisesten der Künste und die Begegnung von Künstler*innen und Publikum.

Die Arbeit des Literaturbüros OWL hat drei Schwerpunkte:

Lesungen

Werke der Weltliteratur, international renommierte Gegenwartsliteratur sowie Texte junger Schriftsteller*innen werden durch Autor*innen- und Schauspieler*innenlesungen auf die Bühne und in den Dialog mit anderen Künsten gebracht.

Junge Literatur

Besondere Formate wecken das Literaturinteresse bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Texte von Autor*innen, deren Fußstapfen im Literaturbetrieb noch jung sind, werden in den Blick genommen.

Weiterbildungen

Die Autor*innenförderung bietet Schreibenden mit Vorträgen, Workshops und Schreibseminaren eine Orientierung im Literaturbetrieb sowie praktische Übungen und individuelle Beratung.

Das Literaturbüro OWL steht Autor*innen mit Informationen über den Literaturbetrieb beratend zur Seite. Es verlegt keine fremden Texte und kann keine finanzielle Unterstützung für Druckkosten oder Books-on-Demand geben.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.