Buchauslese – Teil 23

Ach, was hatte ich (d . h. unser künstlerischer Leiter Karsten Strack) damals – anno 2000 – für eine unbändige Freude, als ich mich im Rahmen meiner Magisterarbeit tage-(nein, eher nächte-)lang mit dem Werk Franz Kafkas beschäftigen durfte. Und, ach, was habe ich dabei auch gelitten, denn so spannend das ganze Unterfangen fraglos auch war, so ernüchtert und deprimiert hinterließen mich die Zeilen zugleich. Knapp 100 Seiten Sekundärliteratur zum Themenkomplex »Mythologie bei Kafka« verfasste ich anhand von insgesamt 40 Zeilen Original-Kafka-Text. Untersuchungsgestand waren zwei Miniaturprosastücke namens »Prometheus« und »Der Geier«. 

Und ebendieser von Max Brod nachträglich betitelte »Geier«-Text ist einer von neun Miniaturen aus dem Werk des Großmeisters der Vergeblichkeitsprosa, die im Werk »Gibs auf! Und andere Erzählungen« in Form von Comics auf beeindruckende Weise dargeboten werden. Gezeichnet hat sie allesamt in Schwarz-Weiß der amerikanische Illustrator Peter Kuper – und zwar genau so, dass die ohnehin schon sehr markante Wirkung der Texte noch einmal maßgeblich verstärkt wird. 

Kuper wirkt dabei keineswegs mit zarten, geschwungenen, fein ziselierten Strichen, sondern kraftvoll und mit harter Kontrastierung. Nicht das Detail wird hier gefeiert, sondern die übergeordnete Allegorie – mehr noch: Kuper liefert hier sogar seine ureigene Interpretation der Kafka’schen Texte und fügt dessen Werk posthum einige wunderbare Facetten hinzu.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt und halte es insbesondere für ein sehr geeignetes Geschenk für alle, die sich für die Verbindung von großartiger Literatur und hoher Illustrationskunst begeistern können.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.