Kinderjury des Deutschen Hörbuchpreises im Haus Münsterberg

Das Literaturbüro OWL ist in diesem Jahr Kooperationspartner des Deutschen Hörbuchpreises im
Bereich der Kinderjury und hat aus vielen begeisterten Kindern die Jurorinnen für die Jury ausgewählt. Ben (13 Jahre), Leonard (12 Jahre), Niria (12 Jahre), Sofie (12 Jahre) und Sophie (11 Jahre) bilden die diesjährige Kinderjury und haben am vergangenen Freitag, 13. Januar 2023, aus drei nominierten Hörbüchern den Siegertitel in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch« ermittelt.

»Bunte Schnurrbart-Tage« von Shelly Brown und Chad Morris, gelesen von Julia Nachtmann (HÖRCOMPANY), »Die Nelsons greifen nach den Sternen« von Erin Entrada Kelly, gesprochen von Julian Greis, Sascha Icks und Hanno Koffler (Hörbuch Hamburg / Silberfisch), und »Sansaria. Träume der Finsternis« von Tania Messner, vorgetragen von Jona Mues (Oetinger Audio) standen zur Auswahl. Es wurde kontrovers diskutiert, viel gelacht, kritisch hinterfragt, Begeisterung geteilt und zum Schluss das Siegerhörbuch gekürt! Das darf hier aber natürlich noch nicht verraten werden und auch Sofie, Sophie, Niria, Leonard und Ben müssen das Geheimnis bis zur Preisverleihung noch für sich behalten.

Seit 2012 wählt eine Kinderjury das »Beste Kinderhörbuch« aus. Die Gewinnerinnen empfinden das als einen echten »Ritterschlag«, denn hier entscheiden nicht nur ( junge) Fachleute, sondern auch diejenigen, für die diese Hörbücher gedacht sind! Beim Deutschen Hörbuchpreis geht es weniger darum, welcher Text am besten gefällt – dann wäre es ja ein Buchpreis – sondern wie das Buch gesprochen und technisch realisiert wurde, ob Inhalt und Form zusammenpassen oder auch ob das Cover ansprechend ist.


Die Preisträger*innen 2023 werden in einer Preisverleihungssendung bekannt gegeben. Diese findet
im Rahmen einer Live-Radioshow von WDR 5 am 28.02.2023 zum Auftakt der Lit.COLOGNE statt.

Pressekontakt

PDF-Download

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.