»Text auf Raten«: Text und Film

Am 14. September 2021 um 19:30 Uhr erlebt die Lesungsreihe »Text auf Raten« ihren Auftakt im Kino Bad Driburg. Das Literaturbüro OWL holt gemeinsam mit dem Kino Bad Driburg einen der bekanntesten Texte der Weltliteratur in das Höxteraner Heilbad: Thomas Manns »Buddenbrooks«. An diesem Abend wird das Epos nicht nur literarisch, sondern auch filmisch präsentiert; die Besucher*innen erwartet ein Wechsel aus Lesungen und Ausschnitten aus unterschiedlichen Verfilmungen.

Im Kino Bad Driburg sind Auszüge aus verschiedenen Verfilmungen des Klassikers zu sehen, die zeigen wie die millionenfach gelesenen »Buddenbrooks« in Serien und Filmen umgesetzt wurden und die einen Querschnitt der Filmgeschichte liefern. Die erste Verfilmung von 1923 war monochrom und stumm und auch der Kinofilm von 1959 lief noch als Schwarz-Weiß-Film über die Leinwände. 1979 wurden die »Buddenbrooks« in elf Teilen aufwendig fürs Fernsehen produziert und mit Heinrich Breloers Verfilmung von 2008 sind die »Buddenbrooks« trotz historischer Kulisse im 21. Jahrhundert angekommen. Der Sprecher und Schauspieler Andreas Ladwig liest Textsequenzen aus den »Buddenbrooks« und spannt damit einen inhaltlichen Bogen zwischen den verschiedenen Filmauszügen. Andreas Ladwig arbeitete u. a. für den WDR und Deutschlandfunk und war in Serien wie »Soko München« und »Rosenheimcops« zu sehen.

Karten für die Veranstaltung kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) und sind im Literaturbüro OWL unter www.literaturbuero-owl.de bzw. 05231-3080210 sowie im Kino Bad Driburg (Telefon: 05253-940040) erhältlich.

»Text auf Raten« – Das Projekt

Im Rahmen der Reihe »Text auf Raten« schickt das Literaturbüro OWL vom 14. bis zum 17. September Thomas Manns Roman »Buddenbrooks« und seine verschiedenen (modernen) Rezeptionsformen auf die Reise durch Ostwestfalen-Lippe. So können die Besucher*innen mit dem Text losziehen und ihn jeden Tag ein wenig mehr, ein wenig anders kennenlernen. Es ist aber auch möglich, nur einzelne der Veranstaltungen zu besuchen.

Die weiteren Termine:

Rate 2: Text und Musik
15. September 2021, Buchhandlung Blume, Oerlinghausen

Rate 3: Text und Theater
16. September 2021, Bunker Ulmenwall, Bielefeld

Rate 4: Text und Kulinarik
17. September 2021, Ringhotel und Restaurant Appelbaum, Gütersloh

Pressekontakt

PDF-Download

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.