Literaturbüro OWL

Es ist höchste Zeit

Lesung mit Anna Schudt, Marc Ben Puch und Martin Schulte (Gitarrre)

Fünf vor zwölf oder schon fünf nach zwölf? Mit Climate Fiction, kurz ‹CliFi›, hat sich ein Genre etabliert, das sich mit verschiedenen Fragen des Klimawandels beschäftigt. Mögliche Folgen der klimatischen Veränderungen werden in eindringlichen Szenen entworfen und Bilder von durch unseren Lebensstil hervorgerufenen Naturkatastrophen gezeichnet. Das, was in naher Zukunft sein könnte, wird im Erzählen schon jetzt spürbar und lässt sich nicht mehr verscheuchen. Anna Schudt und Marc Ben Puch lesen Texte von T. C. Boyle, Ilija Trojanow und Maja Lunde und bringen drei sehr unterschiedliche Facetten des Klimawandels zu Gehör.

Unter dem Eindruck einer Fahrt in die Gegend um die ukrainische Geisterstadt Pripjat verfasste T. C. Boyle seine Erzählung »In der Zone«. Drei Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl macht sich Mascha entgegen aller Warnungen und nur in Begleitung ihres Nachbarn Leonid auf den Weg in die Sperrzone. Tiere und Natur haben sich ihren Lebensraum scheinbar zurückerobert, aber wird der Mensch hier wieder leben können?

In der deutschsprachigen Literatur wurde die Verletzlichkeit und die Schönheit der Natur selten zuvor so leidenschaftlich beschworen wie in Ilija Trojanows Roman »EisTau«: Als das Sterben seines Gletschers nicht mehr aufzuhalten ist, heuert der Glaziologe Zeno auf einem Kreuzschiff an, um Touristen die Wunder der Antarktis und des Eises vor Augen zu führen. Doch auf der Reise verzweifelt er an der Ignoranz der Urlauber*innen.

Wie würde die Welt aussehen, wenn es keine Bienen mehr gäbe? Maja Lunde stellt in ihrem Bestseller »Die Geschichte der Bienen« genau diese Frage. Kunstvoll verwebt sie das prekäre Verhältnis von Mensch und Natur mit drei Familiengeschichten, die sich auf unterschiedlichen Kontinenten im 19. und 21. Jahrhundert entfalten.

Mit wunderbarem Gespür für Atmosphäre und Sprache einer Geschichte holen Anna Schudt und Marc Ben Puch Figuren und Handlungen aus den Buchdeckeln hinaus auf die Bühne. Feinsinnig vermitteln sie die Gefühlswelten ihrer Protagonist*innen und lassen (Seelen)Landschaften hörbar werden. Der Gitarrist Martin Schulte begleitet die Lesungen mit freien Improvisationen und Jazz-Klängen. In seinem Spiel bewegt sich der meisterhafte Instrumentalist virtuos an den Schnittstellen von Modern Jazz, Pop und Rock.

Veranstaltungsort
Hechelei
Ravensberger Park 6
33607 Bielefeld
www.hechelei.de
Anfahrt planen
Partner*innen

Gefördert durch:

Kunststiftung NRW
Stiftung Dr. Dagmar Nowitzki für Kunst und Kultur

Das Literaturbüro OWL wird institutionell gefördert vom:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.