Literaturbüro OWL

Fräulein Nette unterwegs

Im Rahmen des Projektes »Fräulein Nette unterwegs« des Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) bespielt das Literaturbüro OWL einen Nachmittag lang den Park von Schloss Wewer. Auf weiten Wiesenflächen und zwischen uralten Bäumen, Flusslauf und Haselnusstrauchlaubengang stellen Alice Hasters und Rike Scheffler ihre Auftragsarbeiten vor.

Die Autor*innen lesen und performen ihre Auftragsarbeiten zu den eng mit Annette von Droste-Hülshoff verbundenen Aspekten »Scham«, »Scheitern« oder »Schönheit«. Darüber hinaus präsentieren Studierende der Universität Paderborn ihre im Rahmen des Seminars »Schönheit, Scham und Scheitern – Annette von Droste-Hülshoff im Spiegel der Gegenwartsliteratur« entstandenen Texte.

Alice Hasters thematisiert in »Ich spiele mit dem Gedanken, mich zu löschen« die Scham und den Druck, die durch (nichtzutreffende) Zuschreibungen in Social Media erwachsen können. Sie selbst hatte für eine Weile ihre Social Media Accounts gelöscht und konnte im Anschluss viele Spekulationen lesen, warum sie dies getan habe. Aber obwohl diese Vermutungen nicht zutrafen, gab es scheinbar nur noch die Auswahl zwischen falsch und falsch, wie sie damit umgehen sollte.  »bergen«, die transdisziplinäre Poesie Performance der Lyrikerin und Musikerin Rike Scheffler, ist ein auditives Fundstück, ein Archiv aus der Zukunft und eine Karte zu ihr hin. Hier sammelt und pflegt ein menschliches, zukünftiges Ich verzweifelt, liebevoll und widerständig, was es angesichts eines konkret drohenden ultimativen Scheiterns, des menschlichen Untergangs, umso stärker behüten will. Mit Stimme, Loopmaschine, Synthesizer und Effektgeräten kreiert sie Live-Verdichtungen von Sprache, Sound und Gesang.

»Fräulein Nette unterwegs« ist ein realer und performativer Parforceritt mit Annette von Droste-Hülshoff, auf Basis von Karen Duves Roman »Fräulein Nettes kurzer Sommer«. Die Autorin beschreibt in ihm nicht nur die amouröse »Jugendkatastrophe« der Droste, sondern thematisiert auch die zahlreichen Verwandtenbesuche und die damit einhergehenden beschwerlichen Reisen zu jener Zeit. Im Rahmen des vielteiligen Projektes des CfL begibt sich Karen Duve Anfang September mit der Sängerin Bettina Bruns zu Pferd auf die historische Reiseroute von Münster nach Brakel, anschließend geht es mit allerhand weiteren Künstler*innen und Publikum zurück. An verschiedenen Droste-Orten sind dann unterschiedlichste Programme zu erleben.

Die Veranstaltung findet inhaltsgleich dreimal statt, Startzeiten sind 15:00 / 17:00 und 19:00 Uhr. Bitte achten Sie bei der Kartenbestellung auf die passende Zeit.

Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Ablauf
15:00 - 16:45 Uhr Gruppe 1
17:00 - 18:45 Uhr Gruppe 2
19:00 - 20:45 Uhr Gruppe 3
Veranstaltungsort
Schloss Wewer
Barkhauser Straße 299
33106 Paderborn-Wewer
Anfahrt planen
Partner*innen

In Kooperation mit:

Center for Literature Burg Hülshoff

Unterstützt durch:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Das Literaturbüro OWL wird institutionell gefördert vom:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.