Literaturbüro OWL

Literarische Pat*innen: Die große Abschlusslesung

Mit seinem Literaturprojekt »Literarische Pat*innen« fördert das Literaturbüro OWL seit 2021 den generationenübergreifenden Austausch von Autor*innen in Ostwestfalen-Lippe. In diesem Jahr sind Lisa Richter (Paderborn) und Werner Pfeil (Hövelhof), Nicole Pfau (Paderborn) und Christiane Antons (Bielefeld) sowie Elena Baum (Rheda-Wiedenbrück) und Jan Brauns (Bielefeld) als Tandems dabei.

Von Mai bis Dezember 2022 treffen sich die Duos und kommen so in den gemeinsamen Austausch. Zum Teil begleiten und unterstützen dabei jeweils die erfahrenen Autor*innen die jungen Autor*innen, die sich noch in der Frühphase des Schaffens befinden. Die Begegnung ist allerdings keineswegs einseitig gedacht. Es geht auch in diesem Projektjahr vielmehr darum, eine echte Win-Win-Situation zu schaffen: Beide Schriftsteller*innen-Generationen profitieren von den gegenseitigen Blickwinkeln und inspirieren sich im Idealfall wechselseitig. Und nicht nur das: Die beteiligten Autor*innen arbeiten auch an gemeinsamen Texten oder reflektieren das Werk der*s jeweils Anderen in eigenen Texten.

Die Ergebnisse dieses literarischen Austausches werden bei der großen Abschlusslesung präsentiert. Moderiert wird die Veranstaltung von Karsten Strack, der das gesamte Projekt als Künstlerischer Leiter des Literaturbüros begleitet.

Die »Literarischen Pat*innen sind Teil des Projekts »Meeting of Generations«.

Veranstaltungsort
Sputnik
Imadstraße 7
33102 Paderborn
www.sputnik-pb.de/
Anfahrt planen
Partner*innen

Das Literaturbüro OWL wird institutionell gefördert vom:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.