Literaturbüro OWL

meeting of generations – Schulworkshops

Im Rahmen des Projektes »meeting of generations« machen sich junge Schreibende Gedanken, wie für Sie die Zukunft auf diesem Planeten aussehen kann.

In mehreren Workshops können junge Talente unter der professionellen Anleitung von August Klar und Sarah Mevers ihre kreativen Fähigkeiten entdecken und schärfen. Die Workshops bieten eine Plattform, auf der Ideen zum Themengebiet Klima und Nachhaltigkeit nicht nur diskutiert, sondern auch in kraftvolle Texte verwandelt werden. Die jungen Schreibenden lernen verschiedene literarische Techniken kennen und setzen sich kritisch sowie kreativ mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Ziel ist es, durch Poesie und Prosa ein Bewusstsein für ökologische Themen zu schaffen und die Stimme der jungen Generation hörbar zu machen.

Termine: Schule an der Altenau – Sekundarschule der Gemeinde Borchen (DI, 03. Dezember 2024), Grundschule Kirchheide Lemgo (MI,04. Dezember 2024), Pelizaeus-Gymnasiums Paderborn (FR, 13. Dezember 2024), Gymnasium St. Michael Paderborn (MI, 18. Dezember 2024)

Der Workshop richtet sich ausschließlich an Schüler*innen der am Projekt beteiligten Schulen.

August Klar

Sarah Mevers

Veranstaltungsort
Pelizaeus-Gymnasium Paderborn
Gierswall 2
33102 Paderborn
Anfahrt planen
Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Partner*innen

Gefördert durch:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW

Das Literaturbüro OWL wird institutionell gefördert vom:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.