Das Thema Digitalisierung sorgt in der Literaturszene seit Jahren für eine rege Diskussion im Hinblick auf den Aspekt »Fluch oder Segen?« – und das sowohl in Bezug auf die Perspektive von Anbieter*innen als auch die Wahrnehmung der Konsument*innen.
Sinkende Absatzzahlen aufgrund schleichend reduzierter allgemeiner Lesefähigkeit und verminderter Aufmerksamkeitsspanne beunruhigen auf der einen Seite Verlage und Buchhandel. Auf der anderen Seite eröffnen digitale Innovationen neue Produktionsmöglichkeiten und Social-Media-Kanäle neue Chancen in Sachen Publikumsgewinnung und -bindung. Und was ist überhaupt mit dem Medium Buch? Hat es etwa doch allmählich ausgedient? Aber ist das E-Book tatsächlich eine nachhaltige Alternative?
Positiv formuliert ist bei der Nutzung digitaler Möglichkeiten im traditionsbehafteten Segment Literatur noch eine Menge Luft nach oben, ernüchternder formuliert muss festgestellt werden, dass die Akteur*innen einer gesamten kulturellen Sparte, aber auch die Rezipient*innen hier noch im Dunkeln tappen. Das Symposium setzt genau an dieser Stelle an, indem sowohl eine thematisch breit angelegte, fachkundige Bestandsaufnahme als auch ein sachkundiger Ausblick gegeben werden.
Im Rahmen des Symposiums erfolgt eine Erörterung literarischer, technischer und ökonomischer Zusammenhänge innerhalb der digitalen Literaturlandschaft. Zugesagt haben die Videodesignerin und Poetry Clip-Produzentin Cendra Polsner sowie die Selfpublishing-Bestseller-Autorin Mira Valentin, der Autor Fabian Navarro, der mit seinem lyrischen Botprojekt Eloquentron3000 weltweit für Furore sorgt, sowie die Schriftstellerin, Workshopdozentin und Literaturaktivistin Ines Strohmaier, der Verleger Andreas Köglowitz und Sonja Oberndorfer, die bei der MVB Leiterin Verkauf VLB-TIX im Geschäftsbereich Digital ist. Moderatorin ist die Hannoveraner Social-Media-Fachfrau Ninia Binias. Das Symposium ist konzipiert als dynamisches Wechselspiel aus Vorträgen und Best-Practice-Beispielen.
Ablauf
11:00 Uhr Anmoderation durch Ninia Binias
ca. 11:15 Uhr kurzer Impulsvortrag Karsten Strack
ca. 11:45 Uhr 1. Vortrag: Sonja Oberndorfer »Digitale Strategien im Buchhandel«
ca. 12:15 Uhr Moderierte Diskussion
ca. 12:30 Uhr 2. Vortrag: Ines Strohmaier »Social-Media-Marketing in der Kultur«
ca. 13:00 Uhr Moderierte Diskussion
ca. 13:30 Uhr Pause
ca. 14:30 Uhr 3. Vortrag: Andreas Köglowitz »Innovation E-Books«
ca. 15:00 Uhr moderierte Diskussion
ca. 15:30 Uhr 4. Vortrag: Fabian Navarro »Eloquentron – KI in der Literatur«
ca. 16:00 Uhr moderierte Diskussion
ca. 16:15 Uhr Pause
ca. 17:00 Uhr 5. Vortrag: Mira Valentin »Digitales Selfpublishing«
ca. 17:30 Uhr moderierte Diskussion
a. 18:00 Uhr 6. Vortrag: Cendra Polsner »Visualisierte Literatur«
ca. 18:30 Uhr moderierte Diskussion
ca. 18:45 Uhr Outro
ca. 19:00 Uhr Ende