Literaturbüro OWL

Wie veröffentliche ich mein Buch?

Orientierung im Literaturbetrieb

Kompaktseminar für (angehende) Autor*innen

Autor*innen aus den Bereichen Belletristik, Lyrik und Sach- sowie Fachbuch erfahren, wie ihr Manuskript seinen Weg zu den Leser*innen findet. Wer eine berufliche Existenz als Schriftsteller*in anstrebt, erhält das dafür notwendige fundierte Wissen, beispielsweise zur Selbstvermarktung.

In seinem praxisorientierten Tagesseminar vermittelt Michael Itschert, der Co-Autor des Ratgebers »33 Tipps für Autoren. Anregungen, Literatur, Adressen« ist, einen informativen Überblick über elementare Aspekte des Literaturbetriebes im deutschsprachigen Raum.

Schwerpunkte:

  • wichtige Aspekte des Verlagswesens
  • Überblick über die deutschsprachige Verlagslandschaft
  • Verlagssuche und Alternativen, z. B. Selbstverlag/Self-Publishing
  • Manuskriptgestaltung
  • Schreibwerkstätten sowie Autoren*innengruppen und -verbände
  • Schriftstellerische Existenz
  • Rechtliche Aspekte (z. B. Urheberrecht)
  • Soziale Aspekte (z. B. Künstlersozialversicherung)

Michael Itschert, Magister in Buchwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in Mainz. Er ist Verleger (Gardez! Verlag, gegründet 1990) und Ratgeberautor, außerdem leitet er Seminare für Autoren und Verlagsgründer. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber mehrerer Krimianthologien.

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Bielefeld
Veranstaltungssaal
Neumarkt 1
33602 Bielefeld
www.stadtbibliothek-bielefeld.de
Anfahrt planen
Partner*innen

In Kooperation mit:

Das Literaturbüro OWL wird institutionell gefördert vom:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.