Literaturbüro OWL

Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Lesung mit Kristina Scharmacher-Schreiber

Die Autorin Kristina Scharmacher-Schreiber stellt beim Detmolder Kinder- und Jugendliteraturfest »Wortspielerei« ihr vielfach ausgezeichnetes Sachbuch »Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert« vor.

Wird es wirklich immer wärmer? Kann man ein Grad Unterschied überhaupt spüren? Kinder möchten verstehen, was Klimawandel bedeutet. In anschaulichen Bildern und kurzen Texten werden die Zusammenhänge erklärt: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Woher weiß man, wie das Klima früher war? Es wird auch gezeigt, wie unser Handeln im Alltag das Klima beeinflusst. Und wie jeder die Erde schützen kann!

Fakten und Zusammenhänge zum Klimawandel werden in »Wie viel wärmer ist 1 Grad« in leicht verständlicher Sprache und mit klärenden Illustrationen erläutert.

Das gesamte Programm des Kinder- und Jugendliteraturfestes »Wortspielerei« gibt es hier.

Veranstaltungsort
Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
lippisches-landesmuseum.de/
Anfahrt planen
Partner*innen

In Kooperation mit:

Wortspielerei

Das Literaturbüro OWL wird institutionell gefördert vom:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Karten
Die verfügbaren Karten werden geladen ...
Blockierter Inhalt

Dieser Inhalt (Eventbrite) ist aufgrund der Cookie Einstellungen derzeit nicht sichtbar.
Um diesen Inhalt zu sehen, sind die Komfort-Funktionen nötig. Datenschutzerklärung

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.