Leseclubfestival mit Artur Weigandt und Sasha Filipenko

In entspannter Atmosphäre mit mehreren Leuten über dasselbe Buch plaudern und sich sogar mit der/dem Autorin darüber austauschen, Fragen stellen und diskutieren – das ist das Konzept des bundesweiten Leseclubfestivals, das vom 23. bis 25. März 2023 in insgesamt zehn Städten Deutschlands stattfindet. 33 Autorinnen treffen in 33 Leseclubs auf maximal 20 Leserinnen, um über die Lektüreerfahrung zu sprechen – locker, auf Augenhöhe und mit Tiefgangpotenzial. Durch den Abend führen Moderatorinnen. Das jeweilige Buch ist im Ticketkauf enthalten und kommt ganz bequem per Post nach Hause. Das Literaturbüro OWL ist am Freitag, 24. März 2023, mit zwei Orten in Bielefeld dabei.

Artur Weigandt ist in Uspenka, ein Plandorf im heutigen Kasachstan, geboren und hat den journalistischen Heimatroman »Die Verräter« geschrieben. Über (s)ein unscheinbares Dorf und die Menschen, die einst darin wohnten, in deren Erinnerungen das Dorf weiterlebt. Er zwingt sich, seiner eigenen Herkunft zu begegnen – und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie beängstigend Heimat sein kann, erst recht, wenn ein Krieg ausbricht. Der Leseclub zu »Die Verräter« trifft sich um 20.00 Uhr in der Buchhandlung mondo.
Im Bunker Ulmenwall widmet sich der zweite Leseclub dem Roman »Kremulator« von Sasha Filipenko. Pjotr Iljitsch Nesterenko, Direktor des Moskauer Krematoriums, war vieles in seinem abenteuerlichen Leben: Offizier der Weißen Armee, Hasardeur, Emigrant in Istanbul und Paris, Diener des Stalin-Systems, Liebender. Als er 1941 verhaftet wird, weiß er wie kaum ein Zweiter, wer alles den stalinistischen Säuberungen zum Opfer gefallen ist. Er weiß genau, was ihm droht. Und doch – so oft ist er dem Tod schon von der Schippe gesprungen, dass er überzeugt ist: Er ist unsterblich. Das Gespräch mit Sasha Filipenko wird übersetzt und beginnt um 20.30 Uhr im Bunker Ulmenwall.
Im Anschluss sind alle Besucher*innen beider Orte herzlich zu einem Beisammensein in den Bunker Ulmenwall eingeladen, um den Abend ausklingen zu lassen.

Tickets inklusive Buch kosten 27 € zzgl. Bearbeitungsgebühr und sind erhältlich unter www.leseclubfestival.com.

Das Leseclubfestival ist ein Projekt von phileas FESTE & Faible Booking in Kooperation mit dem Literaturbüro OWL und mondo, gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V. sowie vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Pressekontakt

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.